Sozialwahl: Bundeswahlbeauftragte will künftig Online-Abstimmung

Politik Arbeitsmarkt Gesellschaft Wahlen


Sozialwahl: Bundeswahlbeauftragte will künftig Online-Abstimmung

26.04.2017 - 13:07 Uhr

Sozialwahl: Bundeswahlbeauftragte will künftig Online-Abstimmung Sozialwahl: Bundeswahlbeauftragte will künftig Online-Abstimmung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rita Pawelski, die Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahl, hat sich dafür ausgesprochen, die Abstimmung mit mehr als 50 Millionen Wahlberechtigten künftig online durchzuführen. "Mein Vorgänger hat vorgeschlagen, die Wahl 2017 online durchzuführen", sagte die CDU-Politikerin der "Welt" (Dienstagsausgabe). "Das wäre eine Sensation gewesen und richtungsweisend für andere Wahlen bei uns, die langfristig auch online stattfinden werden. Leider hat die Politik es nicht geschafft, das Vorhaben umzusetzen."

Tatsächlich gibt es im Bundesministerium für Arbeit und Soziales seit beinahe 20 Jahren Überlegungen, die Wahl im Internet durchzuführen. Trotzdem bestehen immer noch Sicherheitsbedenken, die Pawelski aber nicht gelten lassen will: "Die größte Hürde für eine Online-Wahl sind Sicherheitsbedenken. Aber wir erledigen unsere Bankgeschäfte online und übertragen unsere Gesundheitsdaten per Internet. Da sollte es doch auch möglich sein, die Sozialwahl sicher online durchzuführen", sagte Pawelski. "Allerdings werden wir das ohne einen Versuch nie erfahren." Die DAK-Gesundheit, eine der an der Sozialwahl beteiligten Krankenkassen, wäre bereit, einen Modellversuch zu starten. "Es wäre zeitgemäß, die Sozialwahl auch online durchzuführen", sagte der Vorstandsvorsitzende Andreas Storm. "Die DAK stünde bereit, bei der nächsten Sozialwahl als Pilotprojekt die Wahl unter den DAK-Versicherten online durchzuführen." Bei der Sozialwahl können Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung, fünf großer gesetzlicher Krankenkassen und einiger kleinerer Organisationen ihre Vertreter in Aufsichts- und Mitbestimmungsgremien der Sozialversicherungen wählen. Die Unterlagen für die Wahl werden in diesen Tagen verschickt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sozialwahl: Bundeswahlbeauftragte will künftig Online-Abstimmung"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
26.04.2017 14:26 Uhr

Ich denke im Internetzeitalter sollte das schon längst Normalität sein. Ich glaube mit diesem Fortschritt bekommt man auch endlich mehr jüngere Wähler dazu, ich Entscheidung kunt zu tun. Ich denke das man hier einfach moderner werden muss

Kommentar von Maz8013
26.04.2017 14:16 Uhr

Im Zeitalter der digitalen Revolution wäre es schon längst angebracht die Online Methode zu verwenden. Dadurch wäre die drittgrößte Wahl in der Bundesrepublik auch etwas mehr in den Köpfen der Wähler. So ist schön zu viel Zeit vergangen, auch eventuell Stimmen verloren...

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 14:00 Uhr

Das wäre mal was sinnvolles. Ich denke da mal nur an die ganzen Behinderten (zu denen ich leider selbst auch zähle). Für diese würde das schon eine ganz große Erleichterung bedeuten.
Außerdem könnte ich mir vorstellen,dass bei Online-Abstimmungen sich mehr Jugendliche beteiligen würden und damit die Wahlbeteiligung steigen würde.