Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen

Politik Gesundheit


Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen

15.01.2024 - 01:02 Uhr

Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) warnt vor dem wachsenden Einfluss gewinnorientierter Investoren im Gesundheitswesen: "Aktien- und Kapitalgesellschaften verwenden schon viel zu lange Versichertengelder dafür, Renditen zu maximieren, anstatt sie zur Gesundheitsversorgung einzusetzen", sagte die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Seit Jahren beherrschten Ökonomisierung und Privatisierung diesen sensiblen Bereich der Daseinsvorsorge. Grund dafür sei das mengen- und leistungsorientierte System zur Finanzierung der Krankenhäuser. Engelmeier warnte vor diesem Hintergrund davor, den Streit um die Krankenhausreform weiter zu verlängern: "Wir appellieren darum an alle, zusammen statt gegeneinander arbeiten - für eine bedarfsgerechte, zukunftsfähige und funktionierende Krankenhausversorgung auf dem Land und in der Stadt." An diesem Montag will sich Lauterbach mit Vertretern der kommunalen Spitzenverbände zur Krankenhausreform austauschen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sozialverband warnt vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen"
vorhanden.