Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige

Wirtschaft Gesundheit Gesellschaft Arbeitsmarkt


Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige

02.05.2020 - 12:13 Uhr

Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Spitzenvertreter des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und weitere bundesweite Organisationen fordern die Bundesregierung auf, allen Menschen, die auf existenzsichernde Sozialleistungen angewiesen sind, einen pauschalen Mehrbedarf von 100 Euro monatlich unbürokratisch zukommen zu lassen. Es seien auch heute die Ärmsten, die die Auswirkungen der Coronakrise existentiell und mit besonderer Härte treffe, heißt es in einem gemeinsamen Aufruf. Angesichts spürbar steigender Kosten für Grundnahrungsmittel, zusätzlichen Ausgaben für notwendige Schutzkleidung und Hygieneartikel bei gleichzeitig wegfallenden oder nur eingeschränkten Unterstützungsangeboten, aber auch erhöhte Kommunikationskosten, seien einkommensarme Menschen massiv belastet und in wachsender Not.

Die Betroffenen verfügten in der Regel über keinerlei Rücklagen und viele von ihnen zählen zu den sogenannten Risikogruppen. "Zusätzlich zur sozialen Isolation leiden die Menschen unter materiellen Entbehrungen. Sie alle brauchen und verdienen unsere Solidarität und Unterstützung", heißt es in dem Aufruf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sozialbündnis fordert 100 Euro Corona-Zuschlag für Bedürftige"
vorhanden.