Slowenien warnt vor Verschärfung auf Balkan-Route

Politik Slowenien Asyl Integration


Slowenien warnt vor Verschärfung auf Balkan-Route

10.03.2017 - 07:23 Uhr

Slowenien warnt vor Verschärfung auf Balkan-Route Slowenien warnt vor Verschärfung auf Balkan-Route Politik
über dts Nachrichtenagentur

Slowenien warnt vor einer neuen Verschärfung der Flüchtlings-Situation auf dem Balkan. "Auf der Balkan-Route herrscht wieder enormer Druck", sagte der für Grenzsicherung und Flüchtlinge zuständige Vize-Innenminister Bostjan Sefic der "Bild" (Freitag). "Viele Länder auf dem Balkan haben noch immer eine hohe Konzentration an Migranten. Allein in Griechenland sitzen 60.000 Flüchtlinge fest. In der Türkei leben etwa 2,5 Millionen Flüchtlinge - und fast alle wollen in die EU."

Sefic warnte: "Wenn es zu irgendwelchen Problemen bei der Umsetzung des EU-Türkei-Abkommens kommen sollte, dann stehen wir vor enormen Herausforderungen. Und dann kommen noch Länder wie Serbien und Bulgarien hinzu, wo auch noch sehr viele Flüchtlinge warten." Mit dem Frühling kämen auch wieder mehr Flüchtlinge: "Derzeit sind die Wetterbedingungen nicht gut für illegale Migration durch Europa. Aber sowie das Wetter besser wird, werden die Flüchtlinge ihren Weg fortsetzen wollen." Slowenien hatte im März 2016 zusammen mit Österreich, Mazedonien und anderen Balkanstaaten die Westbalkanroute für Flüchtlinge vollständig geschlossen. Danach sanken die Flüchtlingszahlen auf dem Balken und in Mitteleuropa dramatisch. Ein Jahr später bilanziert Sefic: "Natürlich kann man nicht sagen, dass die ganze Route dicht ist. Dazu sind dort noch immer zu viele Menschen unterwegs." Slowenien werde die im Zuge der Flüchtlingskrise an der Grenze zum EU-Nachbarn Kroatien errichteten Zäune stehen lassen, so der Staatssekretär: "Die temporären technischen Barrieren werden bleiben." Er verwies darauf, dass Kroatien nicht zum Schengen-Raum gehört: "Es handelt sich um eine Schengen-Außengrenze. Die muss gesichert bleiben. Und natürlich haben die Barrieren eine abschreckende, präventive Wirkung auf Flüchtlinge und Schmuggler."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Slowenien warnt vor Verschärfung auf Balkan-Route"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.06.2017 23:38 Uhr

natürlich kann das zukünftig nicht so weiter gehen,es gibt jetzt schon so viele probleme.das muss gelöst werden so das es human abläuft aber mittlerweile ist dies nicht emhr tragbar.