Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung

Politik Israel Weltpolitik


Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung

01.04.2017 - 13:52 Uhr

Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, setzt im Konflikt um den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland auf die US-Regierung. "Ich hoffe, dass die US-Regierung trotz der problematischen Aussagen von Präsident Donald Trump einen positiven Einfluss auf Israel ausüben wird", sagte Annen der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Immerhin führe Trumps Sondergesandter Jason Greenblatt derzeit intensive Gespräche mit allen Seiten.

Annen fügte hinzu: "Aber Anlass für Optimismus sehe ich nicht." Trump hatte jüngst angekündigt, die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen zu wollen und damit Jerusalem als Hauptstadt anzuerkennen. Allerdings hatte er auch Israel mit Blick auf eine Friedenslösung im Nahostkonflikt zur Zurückhaltung in der Siedlungspolitik aufgefordert. "Der Beschluss zur Gründung einer neuen Siedlung lässt mich ernsthaft zweifeln, ob eine Zwei-Staaten-Lösung von israelischer Seite überhaupt noch angestrebt wird", sagte der SPD-Politiker. Bereits das im Februar verabschiedete Gesetz zur Legalisierung von Siedler-Außenposten sei "ein besorgniserregender Schritt" gewesen, der das Vertrauen in die Regierung von Benjamin Netanjahu international beschädigt habe. Annen fügte hinzu: "Es fehlt mir die Phantasie, eine Alternative zu einer Zwei-Staaten-Lösung zu erkennen, die den demokratischen und jüdischen Charakter Israels bewahren und das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser respektieren könnte." Auch der CDU-Politiker Norbert Röttgen sagte, es gebe keine sinnvolle Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung. Er nannte den Beschluss Israels zum Siedlungsneubau in den besetzten Gebieten einen "weiteren Rückschlag für den Friedensprozess im Nahen Osten". Schon jetzt lebten 400.000 israelische Siedler auf palästinensischem Gebiet, was den Aufbau eines unabhängigen Staates Palästina erheblich erschwere. "Jede Initiative der israelischen Regierung, weitere Siedlungen zu bauen, macht die Lösung dieses Konflikt unwahrscheinlicher", kritisierte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Siedlungsbau Israels: SPD-Außenexperte Annen hofft auf US-Regierung"
vorhanden.