Seehofer will mit Steuererleichterungen Diesel fördern

Politik Autoindustrie Parteien Umweltschutz


Seehofer will mit Steuererleichterungen Diesel fördern

29.07.2017 - 08:15 Uhr

Seehofer will mit Steuererleichterungen Diesel fördern Seehofer will mit Steuererleichterungen Diesel fördern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der bayrische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will den einbrechenden Markt für Diesel-Pkw mit Steuervergünstigungen stützen. "Es wäre ein guter Weg, wenn wir über die Reduzierung der KfZ-Steuer einen Anreiz zum Kauf eines neuen, emissionsarmen Euro-6-Diesel setzen würden", sagte der CSU-Chef dem "Spiegel". Am kommenden Mittwoch werden sich Bund, Länder und Autoindustrie treffen, um über Nachrüstung für Dieselfahrzeuge und mögliche Fahrverbote in deutschen Städten zu beraten.

Seehofer verlangte vor dem Autogipfel in Berlin die Einrichtung eines staatlichen Fonds für die Umrüstung von Taxis, Bussen und Müllautos mit Dieselmotoren, um die Stickoxidbelastung in den deutschen Innenstädten zu senken. In einen solchen Fonds könnten auch die Mittel zur Förderung der E-Mobilität fließen, die bereits zur Verfügung gestellt und nicht abgerufen worden seien, sagte Seehofer dem "Spiegel".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seehofer will mit Steuererleichterungen Diesel fördern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
29.07.2017 20:08 Uhr

Deutschlands liebstes Kind ist die Autoindustrie! Leider haben wir derzeit den Anschluss bei der Entwicklung von schadstoffarmen Fahrzeugen etwas verschlafen. Hier muss schnellst ein Umdenken stattfinden, sonst stehen deutsche Fahrzeughersteller bald vor dem Aus!

Kommentar von GoldSaver
29.07.2017 15:23 Uhr

Die Politik soll sich lieber erst einmal einig werden, was genau die überhaupt will. Soll der Diesel und die Benziner in den nächsten Jahren abgeschafft werden? Wenn ja, dann würde ich jetzt keinen Diesel mehr kaufen, da ich den dann ja bald eh nicht mehr nutzen könnte.

Solange die Frage nicht geklärt ist, tappt man irgendwie im Dunkeln!