Sechs Prozent der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit

Wirtschaft Arbeitsmarkt Familien


Sechs Prozent der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit

28.11.2017 - 11:33 Uhr

Sechs Prozent der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit Sechs Prozent der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Durchschnittlich sind im Jahr 2016 etwa sechs Prozent der erwerbstätigen Väter in Deutschland einer Beschäftigung in Teilzeit nachgegangen. Der wichtigste Grund für eine Teilzeittätigkeit der Väter insgesamt war das Fehlen einer Vollzeitstelle (24 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. 15 Prozent der Väter, die im Jahr 2016 in Teilzeit beschäftigt waren, gaben als Grund für die Reduzierung ihrer Arbeitszeit die Betreuung von Kindern an.

Der Anteil ist bei Vätern mit jüngeren Kindern größer: So nannten knapp ein Viertel (24 Prozent) der Väter mit jüngstem Kind zwischen drei und zehn Jahren die Kinderbetreuung als Motiv für weniger Arbeitsstunden. War das jüngste Kind unter drei Jahren, stellte die Kinderbetreuung für jeden fünften Vater (20 Prozent) einen Grund für die Arbeitszeitreduzierung dar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sechs Prozent der erwerbstätigen Väter arbeiten in Teilzeit"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
29.11.2017 01:46 Uhr

Das der hUptgrund das Fehlen einer Vollzeitstelle ist, wundert mich absolut nicht.

Das allerdings 15% davon Kinder betreuen müssen, hätte ich weniger vermutet.