Schulz will von Merkel Klarheit im Klimastreit

Politik Umweltschutz


Schulz will von Merkel Klarheit im Klimastreit

05.06.2017 - 19:00 Uhr

Schulz will von Merkel Klarheit im Klimastreit Schulz will von Merkel Klarheit im Klimastreit Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Chef und Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, im unionsinternen Streit um die künftige Klimapolitik für Klarheit zu sorgen. "Teile der Union sind offensichtlich auf Trump-Kurs", sagte Schulz der "Süddeutschen Zeitung". "Frau Merkel als CDU-Vorsitzende muss jetzt in ihrer Partei für Klarheit sorgen, sonst wird ihr Kurs als Regierungschefin schnell unglaubwürdig", fügte er hinzu.

"Jetzt kommt es darauf an, dass Europa seiner Führungsrolle gerecht wird". Schulz bezog seine Aufforderung auf ein sechsseitiges Strategiepapier des Berliner Kreises der Union, das am Wochenende veröffentlicht wurde. Die Autoren leugnen zwar nicht den Klimawandel, sie kritisieren allerdings "zunehmend aggressive politische Zielsetzungen, insbesondere CO2-Reduktionsziele" und fordern "den Abschied von deutschen Sonderzielen". Damit stellen sie sich gegen die von Merkel vorangetriebene Klimapolitik. Im Berliner Kreis haben sich konservative Bundestagsabgeordnete der Union zusammengeschlossen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schulz will von Merkel Klarheit im Klimastreit"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
07.06.2017 04:42 Uhr

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass es in dieser Beziehung so einen Konflikt gibt. Jeder weiß, dass wir das schützen müssen, was unser Aller dasein garantiert.

Kommentar von angel1
06.06.2017 12:32 Uhr

Alle reden vom Umweltschutz, jetzt kommt es auch auf jeden einzelnen an, ob unsere Erde uns noch lange erhalten bleibt. Dabei denke ich an den ganzen Müll in den Bergen und den Meeren dieser Erde.

Kommentar von Middely
06.06.2017 06:11 Uhr

Das wäre schon wichtig, dass sich die Bundeskanzlerin hier klar positioniert. Nur gemeinsam, wenn alle an einem Strang ziehen, kann das funktionieren.

Kommentar von Freddie32
05.06.2017 21:56 Uhr

Natürlich muss Frau Merkel auch schauen insgesamt ein zufriedenstellendes Thema zu erlangen mit den alle leben können.
dies ist nicht immer so ganz einfach zu gestalten.