Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine

Politik Ukraine Militär


Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine

23.08.2022 - 19:21 Uhr

Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat während seines Besuchs in Kanada Versprechungen erneuert, weitere umfangreiche Waffenlieferungen an die Ukraine zu ermöglichen. In Toronto sagte der Kanzler am Dienstag, Deutschland werde mehrere zusätzliche Iris-T-Systeme, etwa ein Dutzend Bergepanzer, 20 Raketenwerfer sowie Präzisionsmunition und Anti-Drohnen-Geräte liefern - voraussichtlich im Jahr 2023, womöglich aber auch früher. Das Volumen betrage mehr als 500 Millionen Euro, hieß es.

Der Haushaltsausschuss müsse den Ausgaben noch zustimmen. Zuvor hatte das Verteidigungsministerium mitgeteilt, die Slowakei bekomme 15 Leopard-2-Panzer von der deutschen Rüstungsindustrie. Dies sei am Dienstag in Bratislava vereinbart worden.

Damit könnten Lücken geschlossen werden, die durch Abgaben der Slowakei an die Ukraine entstehen - also ein sogenannter "Ringtausch".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Scholz erneuert Versprechen zu Waffenlieferungen an Ukraine"
vorhanden.