Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: "Jamaika kann funktionieren"

Politik Wahlen Parteien


Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: "Jamaika kann funktionieren"

24.09.2017 - 21:15 Uhr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: Jamaika kann funktionieren Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: "Jamaika kann funktionieren" Politik

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist davon überzeugt, dass eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen auch im Bund funktionieren kann: "Wichtig wird sein, dass alle beteiligten Parteien, zumindest einige der ihnen wichtigen Themen in so einer Koalition durchbringen können. Nur immer den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen, wird dagegen nicht zum Erfolg führen", sagte der Regierungschef der einzigen Jamaika-Koalition auf Landesebene der "Welt" (Montag). Es sei sicher "noch einmal eine größere Herausforderung als die, vor der wir in Schleswig-Holstein gestanden haben. Dennoch: Jamaika kann funktionieren", fügte der CDU-Politiker hinzu.

Gleichwohl plädierte Günther dafür, dass die Union auch Gespräche mit der SPD über eine Regierungsbildung führt. Er hoffe, "dass die SPD sich noch einmal aus ihrer Verweigerungshaltung löst". Das schlechte Abschneiden seiner eigenen Partei bei der Bundestagswahl kommentierte er mit den Worten: "Es ist uns im Wahlkampf nicht hinreichend gelungen, über Zukunftsthemen zu sprechen." Spätestens mit dem TV-Duell sei die Flüchtlingskrise des Jahres 2015 wieder in den Mittelpunkt der Debatte gerückt. "Es ging dann ja auch gar nicht mehr um die Frage CDU oder SPD. Das war entschieden. Und hat am Ende den kleineren Parteien genutzt", so Günther.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schleswig-Holsteins Ministerpräsident: "Jamaika kann funktionieren""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
24.09.2017 22:44 Uhr

Und die Grünen haben es wieder geschafft,9% sind mir ehrlich gesagt nach so vielen wirklich untragbaren Dingen völlig ein Rätsel aber nun ja es wurde demokratisch abgestimmt.
Ob es eine Jamaika Koalition geben wird steht noch in den sternen,wenn es hart auf hart kommt vielleicht sogar Neuwahlen.