Schäuble liebt Bach und kalte Kirchenbänke

Kultur/Medien Leute Musik


Schäuble liebt Bach und kalte Kirchenbänke

27.03.2018 - 11:10 Uhr

Schäuble liebt Bach und kalte Kirchenbänke Schäuble liebt Bach und kalte Kirchenbänke Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), bekennender Fan von Johann Sebastian Bach, hört in den Tagen vor Ostern gern die Matthäus-Passion - am liebsten im Freiburger Münster. Denn "dort sind die Bänke hart, und es ist kalt", sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". Ohne die Zumutung könne man den Genuss, den Bach bereithalte, nicht genießen, so Schäuble.

Die Matthäus-Passion packe ihn zweieinhalb Stunden lang. "Danach ist man ergriffen, aber auch erschöpft. So soll es sein." In seinen Passionen zeige Bach, wie der Mensch sei. "Der Mensch lügt, er verrät, er manipuliert, lässt sich manipulieren." Die ganze Politikgeschichte werde in den Passionen mit verhandelt. Nach dem Attentat auf den CDU-Politiker im Jahr 1990, hörte er im Krankenhaus Musik. "Wenn Sie als Frischverletzter regungslos auf dem Rücken liegen und eine lange und wache Nacht hinter sich haben, dann ist Musik am Morgen ein Segen",sagte Schäuble.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble liebt Bach und kalte Kirchenbänke"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Spongebob
31.03.2018 18:46 Uhr

Sehr interessant diese Seite nun auch von dem Herrn Wolfgang Schäuble offenbart zu bekommen. Ob die Musik ihn auch seinen politischen Werdegang bildhaft vor Augen führt?

Kommentar von Heisenberg
28.03.2018 03:08 Uhr

Außerdem liebt der Herr S. soviel ich weiß, auch Bargeld aus Kanada in Koffern. Aber was sind schon hunderttausend DM in Bar in einem Koffer. Peanuts...