Schäuble appelliert an "Selbstkritik" von Flüchtlingsrettern

Politik Asyl Schifffahrt


Schäuble appelliert an "Selbstkritik" von Flüchtlingsrettern

01.07.2019 - 15:03 Uhr

Schäuble appelliert an Selbstkritik von Flüchtlingsrettern Schäuble appelliert an "Selbstkritik" von Flüchtlingsrettern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich in die Diskussion um das Flüchtlingsrettungsschiff "Sea Watch 3" und die inhaftierte Kapitänin Carola Rackete eingeschaltet. "Dass man Menschen, die in Seenot sind, retten muss, darüber kann man ja nicht ernsthaft diskutieren. Aber auch Seenotrettungsorganisationen müssen falsche Signale vermeiden und selbstkritisch diskutieren, ob sie nicht auch das Geschäft der Schlepper befördern. Das gehört zur Wahrheit dazu", sagte Schäuble der "Bild".

Dass Rackete womöglich in Italien vor Gericht gestellt wird, sieht Schäuble gelassen: "Wenn die Kapitänin der `Sea Watch` gegen italienische Gesetze verstoßen haben sollte, wäre gegen ein Gerichtsverfahren im Prinzip nichts einzuwenden." Italien sei ein Rechtsstaat. "Aber ich hoffe, dass es andere Lösungen für den Fall gibt und die Kapitänin möglichst schnell wieder freigelassen wird", fügte der CDU-Politiker hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble appelliert an "Selbstkritik" von Flüchtlingsrettern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von pingi70
05.07.2019 09:35 Uhr

Das sind keine flüchtlingsretter sondern Arbeiten für die schlepper und unterstützen diese. Seenitrettung ist was anderes.. Patrollien an der Grenze d zurück schicken damit keiner ertrinkt