Sachsen-Anhalt: Koalition einig über Burka-Verbot in Schulen

Politik Religion Bildung


Sachsen-Anhalt: Koalition einig über Burka-Verbot in Schulen

07.11.2017 - 08:13 Uhr

Sachsen-Anhalt: Koalition einig über Burka-Verbot in Schulen Sachsen-Anhalt: Koalition einig über Burka-Verbot in Schulen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüne Koalition ist sich über ein Vollverschleierungsverbot in Schulen und an der Wahlurne einig. "Zur Integration gehört für mich: Wir sind eine offene Gesellschaft, hier zeigt man Gesicht", sagte Landesinnenminister Holger Stahlknecht (CDU) der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Das Teilverbot, über das sich CDU und Grüne nun verständigten, wird auch von der SPD unterstützt.

Zudem einigten sich CDU und Grüne auf eine kulturelle Öffnung des Bestattungsrechts für Muslime in Sachsen-Anhalt. So soll die Sargpflicht zugunsten der Leichentuchbestattung gelockert werden, wenn es dafür religiöse Gründe gibt. "Derjenige, von dem wir verlangen, dass er sich integriert, der soll hier auch ganz ankommen können", sagte der Grünen-Innenpolitiker Sebastian Striegel. "Er soll nicht gezwungen sein, seine Angehörigen in Syrien oder der Türkei zu bestatten." SPD-Fraktionschefin Katja Pähle sagte, sie begrüße es, "wenn Bewegung in die Debatte kommt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalt: Koalition einig über Burka-Verbot in Schulen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
08.11.2017 09:44 Uhr

Glückwunsch zu diesem Beschluß. Deutschland heißt auch anpassen und Integration. Diese Verhüllungen in diesem Land sind vollkommen unpassend und störend.

Kommentar von GoldSaver
07.11.2017 15:15 Uhr

Richtig so, ein wenig an unser Deutschland sollte man sich schon als Ausländer anpassen können, wem das absolut nicht passt, der muss halt wieder zurück ins seine alte Heimat gehen.