Rücklage der Rentenversicherung weiter auf Rekordniveau

Wirtschaft


Rücklage der Rentenversicherung weiter auf Rekordniveau

22.06.2018 - 05:00 Uhr

Rücklage der Rentenversicherung weiter auf Rekordniveau Rücklage der Rentenversicherung weiter auf Rekordniveau Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Rücklage der gesetzlichen Rentenversicherung bewegt sich weiter auf Rekordniveau. Bis Ende Mai stieg die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage auf 33,6 Milliarden Euro, 600 Millionen Euro mehr als noch Ende April, berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dem die Zahlen bestätigt wurden. Das entspricht 1,57 Monatsausgaben.

Offiziell vorgestellt werden sollen sie in der kommenden Woche bei der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung in Koblenz. Die Rentenkasse hat den Angaben zufolge zwischen Jahresbeginn und Ende Mai 84,4 Milliarden Euro an Pflichtbeiträgen eingenommen – 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Rentenversicherung geht davon aus, dass die Reserve in diesem Jahr 1,62 Monatsausgaben erreicht. Rechnerisch wäre damit eine Senkung des Beitragssatzes möglich, heißt es in Kreisen der Rentenversicherung. Allerdings seien in der aktuellen Finanzprognose zusätzliche Ausgaben etwa für die geplante Ausweitung der Mütterrente noch nicht berücksichtigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rücklage der Rentenversicherung weiter auf Rekordniveau"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.06.2018 19:52 Uhr

Ich glaube aber ehlrich gesagt noch nicht wirklich daran, das sich das merklich positiv auf die Renten auswirken wird. Das glaube ich erst, wenn ich es selbst merke oder mitbekomme.