Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern

Gemischtes Kriminalität


Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern

23.11.2023 - 10:15 Uhr

Razzien gegen Reichsbürger in acht Bundesländern Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Am Donnerstag hat es in acht Bundesländern Razzien bei Personen aus der "Reichsbürger"-Szene gegeben. Unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft München sei wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt worden, teilte das Innenministerium Bayerns mit. Durchsucht worden seien Objekte in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen.

Dabei seien zahlreiche Beweismittel, darunter eine PTB-Waffe, Reizstoffgeräte sowie Smartphones und Computer sichergestellt worden. "Die Reichsbürgergruppierung hat im großen Stil bundesweit staatliche Einrichtungen beleidigt und teilweise massiv bedroht, hauptsächlich über Social Media", erklärte der bayrische Innenminister Joachim Hermann (CSU). "Zu konkreten Übergriffen ist es laut den Erkenntnissen unserer Ermittler bislang nicht gekommen."

Das Vorgehen gegen Reichsbürger habe eine hohe Priorität. "Reichsbürger können nicht nur skurrile Spinner, sondern auch gefährliche Straftäter sein, die vor nichts zurückschrecken", so Hermann.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Razzien gegen "Reichsbürger" in acht Bundesländern"
vorhanden.