Raketenexperte: Kim Jong-un kann keine Atomwaffen einsetzen

Politik Nordkorea Weltpolitik


Raketenexperte: Kim Jong-un kann keine Atomwaffen einsetzen

04.01.2018 - 11:17 Uhr

Raketenexperte: Kim Jong-un kann keine Atomwaffen einsetzen Raketenexperte: Kim Jong-un kann keine Atomwaffen einsetzen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zwischen Nordkorea und den USA droht nach Ansicht eines deutschen Raketenexperten keine nukleare Eskalation. "Selbst wenn Nordkorea tatsächlich Atomwaffen hätte, wäre es nicht in der Lage, sie einzusetzen", sagte Robert Schmucker der "Rhein-Neckar-Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Kim Jong-un fehle "jegliche Erfahrung im Umgang mit solchen Waffen", so der emeritierte Professor für Raketentechnik an der TU München.

"Dem Regime geht es mit den Raketen in etwa so, wie jemandem, der ein Kampfflugzeug bekommen hat, aber noch nie selber geflogen ist." Anders als die USA habe Nordkorea nicht genug Tests für einen tatsächlichen Einsatz durchgeführt. "Man stelle sich nur vor, die Raketen sind falsch kalibriert, die Polung ist falsch und auf einmal fliegt die Rakete nach China oder Russland." Zugleich rechnet er auch nicht mit einem Raketenangriff der USA auf Nordkorea, weil dieser aus Versehen Verbündete treffen könnte. "Auch die US-Regierung weiß, dass Raketen ihr Ziel nicht immer so genau treffen wie gewünscht", sagte Schmucker. "Wenn die Raketen nur 500 Kilometer von ihrem Ziel abweichen, was für Langstreckenraketen keine große Abweichung wäre, könnte die Bombe in Japan oder Südkorea landen. Oder - für die USA noch gefährlicher - in Russland oder China."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Raketenexperte: Kim Jong-un kann keine Atomwaffen einsetzen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
04.01.2018 15:12 Uhr

Ob er sie einsetzen kann oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, er seine Generäle werden es letztlich immer nur bei Worten belassen. Sie wissen genau das sie im Falle eines Einsatzes erledigt sind.

Kommentar von Cooper
04.01.2018 13:09 Uhr

Kim jong un konnte ich persönlich noch nie leiden, er meinte halt die große klappe haben zu müssen und angeben zu müssen zumal ich glaube das es ihm eh nix bringt sich mit america anzulegen.