Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling"

Politik Spanien


Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling"

24.11.2017 - 12:54 Uhr

Puigdemont: Ich war nie ein Flüchtling Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der abgesetzte katalanische Präsident Carles Puigdemont sieht sich selbst nicht als Flüchtling an. "Ich war nie ein Flüchtling trotz der Fake News, die die spanische Presse unisono verbreitet", sagte Puigdemont am Freitagmorgen dem "Deutschlandfunk". Er sei völlig legal nach Brüssel gekommen, als es noch keine Strafanzeige gegen ihn gab.

"Und als ich erfuhr, dass die spanische Regierung meine Auslieferung fordert, habe ich mich vom ersten Augenblick an den belgischen Behörden gestellt", so Puigdemont. "Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich versteckt, war ich flüchtig, bin ich der Justiz ausgewichen." Er werde sicher kein politisches Asyl in Belgien beantragen, so Puigdemont. Er würde ins Gefängnis gehen, denn er habe keine Alternative. Auf die Frage, welche Optionen ihm bleiben, wenn der Richter seine Auslieferung anordnet, sagte Puigdemont: "Wir haben noch die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und danach vors Berufungsgericht zu gehen. Wir haben also noch Möglichkeiten, unsere Rechte zu verteidigen." Glücklicherweise sei er in einem Land, dass diese Möglichkeiten bietet. "In Spanien ist das nicht der Fall", so der abgesetzte katalanische Präsident. Er würde ein Gesprächsangebot mit Mariano Rajoy in Brüssel "ohne jeden Zweifel" akzeptieren. "Ich glaube, es muss ein solches Gespräch geben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Puigdemont: "Ich war nie ein Flüchtling""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
25.11.2017 20:19 Uhr

Ich würde Pugdemon auch nicht als Flüchtling sehen, da er wie er ja selbst sagte, bereits vor der Strafanzeige nach Brüssel gereist ist, somit ist er vor nichts geflüchtet und hat sich sogar später gestellt, als die Strafanzeige stand.