ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran

Wirtschaft Fernsehen Unternehmen


ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran

03.05.2017 - 09:51 Uhr

ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Verhandlungen des Medienkonzerns ProSiebenSat.1 mit potenziellen Käufern des Reisegeschäfts werden konkreter. "Es gibt interessante Gespräche", sagte ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling dem "Handelsblatt". Zur Reisesparte des Dax-Konzerns gehören Portale wie Etraveli, Mydays oder Weg.de.

"Unser Verständnis eines aktiven Portfolio-Managements ist es, ständig zu hinterfragen, ob wir noch der beste Eigentümer sind", begründete der Manager seine Verkaufsabsichten. Als das Münchener Unternehmen in diese Branche einstieg, hätten die Reiseportale stark von TV-Werbung auf den Sendern der Gruppe profitiert. Aufgrund dessen hätten auch Konkurrenten Spots gebucht und somit für zusätzlichen Umsatz gesorgt. Doch der Wettbewerb habe sich verändert: "Heute sind neue Spieler im Markt", betonte Ebeling. Sollte es tatsächlich zu einem Abschluss kommen, will Ebeling die Einnahmen nutzen, um in neue Beteiligungen zu investieren. Zuletzt hat der Manager das Geschäft mit der Partnervermittlung ausgebaut, ein Vergleichsportal übernommen und den Online-Handel forciert. "Natürlich haben wir einiges im Auge, brauchen aber auch Geduld", so Ebeling.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ProSiebenSat.1 treibt Spartenverkauf voran"
vorhanden.