Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea

Politik Südkorea Wahlen


Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea

09.05.2017 - 13:24 Uhr

Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der sozialliberale Kandidat Moon Jae-in hat die Präsidentschaftswahl in Südkorea ersten Prognosen zufolge gewonnen. Er kommt demnach auf 41,4 Prozent der Stimmen, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Der konservative Kandidat Hong Joon-pyo kommt auf 23,3 Prozent der Stimmen, Ahn Cheol-soo von der zentristischen Gungminui-Partei erreicht 21,8 Prozent.

Die Nachwahlbefragung wurde von den südkoreanischen Rundfunkanstalten MBC, KBS and SBS durchgeführt, die Wahllokale schlossen um 13 Uhr deutscher Zeit. Moon war bereits bei den Präsidentschaftswahlen 2012 angetreten, dort aber knapp der Kandidatin Park Geun-hye unterlegen. Park war im März wegen eines Korruptionsskandals ihres Amtes enthoben worden und befindet sich deswegen derzeit in Untersuchungshaft.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:18 Uhr

herzlichen glückwunsch so hofft man das vorallem für die menschen dies ein positiver schritt in der zukunft sein wird und sich die verhältnisse auch zwischen Nordkorea und südkorea wieder stabilisieren.

krieg nützt niemandem etwas nur Tote.

Kommentar von GoldSaver
09.05.2017 18:20 Uhr

Prognose: Moon Jae-in gewinnt Präsidentschaftswahl in Südkorea

Etwas falsche Aussage, noch hat er nicht gewonnen, er wird laut ersten Prognosen gewinnen, mehr aber auch nicht.

Kommentar von Eckhard
09.05.2017 13:51 Uhr

Korruption ist in diesen Staaten leider gang und gebe. Nur die Zukunft kann zeigen wie sich der neue Präsident zeigt und gibt. Ich hoffe für Südkorea, das sie einen guten Präsidenten gewählt haben.
Gut für das Volk und gut für das Land.