Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland

Politik Griechenland Asyl Integration


Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland

18.03.2020 - 07:48 Uhr

Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus ist es nach Auffassung der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl dringlicher als je zuvor, dass die "Koalition der Willigen" von sieben EU-Staaten wie versprochen 1.600 besonders schutzbedürftige Minderjährige aus den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln aufnimmt. "Die Maßnahme duldet wegen wachsender Gefahren für die dort Lebenden keinen Aufschub mehr", sagte Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Burkhardt forderte, Deutschland und seine Partner sollten sofort fünf oder sechs Flugzeuge nach Griechenland schicken, um die jungen Menschen abzuholen.

"Die Corona-Krise darf humanitäre Aktionen nicht blockieren, sondern muss sie beschleunigen." Burkhardt bekräftige zudem die Forderung nach einer vollständigen Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln: "Die Lebensbedingungen dort sind inhuman und höchst gefährlich wie der Tod eines sechsjährigen Kindes bei einem Brand im Lager Moria auf Lesbos gezeigt hat." Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums teilte auf Anfrage der NOZ zu den minderjährigen Flüchtlingen mit: "Zurzeit führt die Europäische Kommission Gespräche zu diesem Thema. Dabei wird auch die Frage erörtert werden, wie diese Übernahme angesichts der aktuellen Corona-Lage stattfinden kann." Die EU-Kommission hatte zugesagt, bei der Aufnahme von besonders schutzbedürftigen Kindern eine koordinierende Rolle zu übernehmen. Dabei sollen auch UN-Organisationen wie das Flüchtlingshilfswerk UNHCR eingebunden werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Pro Asyl verlangt schnelle Aufnahme Minderjähriger aus Griechenland"
vorhanden.