Präsident der Humboldt-Stiftung: Wissenschaft darf keine Heilsversprechen abgeben

Gemischtes Wissenschaft


Präsident der Humboldt-Stiftung: Wissenschaft darf keine Heilsversprechen abgeben

16.11.2017 - 14:34 Uhr

Präsident der Humboldt-Stiftung: Wissenschaft darf keine Heilsversprechen abgeben Präsident der Humboldt-Stiftung: Wissenschaft darf keine Heilsversprechen abgeben Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, Helmut Schwarz, hat vor Heilsversprechen in der Wissenschaft gewarnt. Die Wissenschaft müsse akzeptieren, dass sie nie endgültige Antworten habe, sagte Schwarz bei der "Zeit"-Konferenz "Hochschule & Bildung". Die Wissenschaft könne irritieren und sogar sagen "wir wissen es nicht genau", dürfe aber keine Heilsversprechen abgeben.

Der Präsident der Humboldt-Stiftung hob die Bedeutung der Wissenschaft als Element der Völkerverständigung hervor. Sie sei dafür prädestiniert, Menschen unterschiedlicher Milieus zusammenzubringen. Der Diskurs sei jedoch durch ein falsches akademisches Verständnis gefährdet. Wissenschaftler, so Schwarz, hätten selbst dafür gesorgt, dass ihre Glaubwürdigkeit infrage stehe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Präsident der Humboldt-Stiftung: Wissenschaft darf keine Heilsversprechen abgeben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
16.11.2017 19:44 Uhr

Natürlich sollte die Wissenschaft keine Heilversprechen geben. Der Mensch lernt immer wieder neues dazu und daher ändert sich auch die Sichtweise und das Verständnis.