Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten

Gemischtes Kriminalität Gesellschaft


Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten

16.10.2019 - 14:32 Uhr

Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Polizei hat in diesem Jahr bereits knapp 12.500 Straftaten von Neonazis und anderen Rechten registriert. Das berichtet der "Tagesspiegel" (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf die Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Kleine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) und ihrer Fraktion. Von Januar bis August 2019 seien insgesamt 12.493 Delikte "mit politisch rechts motiviertem Hintergrund" gemeldet worden, hieß es.

Darunter waren der Antwort zufolge 542 Gewalttaten. Todesopfer rechter Gewalttaten wurden zunächst nicht gemeldet - die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke sowie der Anschlag von Halle (Saale) sind in der Statistik noch nicht enthalten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Polizei meldet für 2019 bereits 12.500 rechte Straftaten"
vorhanden.