Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag

Politik Gesundheit Arbeitsmarkt


Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag

21.04.2020 - 11:20 Uhr

Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (BPA) hat sich gegen einen branchenweit gültigen Tarifvertrag für Pflegekräfte ausgesprochen. "Einheitliche Tarifverträge von Stralsund bis Freiburg bilden die differenzierte betriebliche Wirklichkeit vor Ort sowie unterschiedliche Vergütungssätze in einzelnen Regionen nicht ab", sagte BPA-Präsident Bernd Meurer der "Rheinischen Post". Gegen einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag sprächen erhebliche juristische Bedenken.

"Ein Tarifvertrag, der alle über einen Kamm schert, führt nicht unbedingt zu höheren Löhnen", so Meurer. Entsprechende Verhandlungen zwischen Verdi und dem Arbeitgeberverband BVAP seien eine von Teilen der Politik unterstützte, groteske Veranstaltung. "Ein Mini-Arbeitgeberverband, der im Prinzip nur aus Awo-Einrichtungen besteht, und eine in der Pflege unbedeutende Gewerkschaft verhandeln einen Tarifvertrag, der von der Bundesregierung allgemeinverbindlich erklärt werden soll." Klar sei, dass spätestens vor Gericht dieser "verfassungsrechtlich bedenkliche Versuch, eine überwältigende Mehrheit der Branche in Geiselhaft für die Organisationsinteressen kleiner Gruppen zu nehmen, scheitern" werde, sagte der BPA-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Pflegeverband gegen branchenweit gültigen Tarifvertrag"
vorhanden.