Online-Banking in Deutschland beliebter als im EU-Durchschnitt

Wirtschaft Internet Finanzindustrie Gesellschaft


Online-Banking in Deutschland beliebter als im EU-Durchschnitt

05.04.2017 - 08:49 Uhr

Online-Banking in Deutschland beliebter als im EU-Durchschnitt Online-Banking in Deutschland beliebter als im EU-Durchschnitt Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

53 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren in Deutschland haben 2016 Online-Banking genutzt. Das entsprach einem Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber 2010 (43 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im Durchschnitt der Länder der Europäischen Union (EU) erhöhte sich der Nutzeranteil in diesem Zeitraum von 36 Prozent auf 49 Prozent.

Im EU-Vergleich wurde Online-Banking laut Statistikbehörde Eurostat im Jahr 2016 am häufigsten in Nordeuropa genutzt. Allen voran lag Dänemark (88 Prozent), gefolgt von Finnland (86 Prozent) und den Niederlanden (85 Prozent). In Bulgarien (vier Prozent) und Rumänien (fünf Prozent) wurden Bankgeschäfte hingegen nur sehr selten über das Internet abgewickelt. In Deutschland wurde Online-Banking im Jahr 2016 am häufigsten in der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen (74 Prozent) genutzt. Mit zunehmendem Alter sank der Nutzeranteil, bei den 65- bis 74-Jährigen betrug er noch 28 Prozent. Zudem galt: Je höher der Bildungsabschluss und je höher das Haushaltseinkommen, desto höher der Nutzeranteil, teilten die Statistiker weiter mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Online-Banking in Deutschland beliebter als im EU-Durchschnitt"

Insgesamt 6 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 07:50 Uhr

es ist natürlich einfacher,komfortabler und schneller um Überweisungen und anderes zu tätigen.
ich jedoch bleibe persönlich beim guten alten Bargeld,für mich die beste bezahlung.

Kommentar von Eisblume2386
06.04.2017 07:23 Uhr

Ich nutze Online-Banking schon seit einigen Jahren. Ich bin froh, das es diesen Service gibt, denn es erspart mir sehr viel Zeit. Oftmals ist die Kontoführungsgebühr weitaus günstiger als normalerweise.

Kommentar von Corrie
06.04.2017 00:42 Uhr

Das ist do klar, wenn man nicht online banking nutzt bezahlt man für jede Überweisung. Allerdings ist Deutschland trotzdem noch hinterher. In anderen Ländern hat so gut wie niemand mehr geld im Geldbeutel da man überall mit Karte bezahlen kann!

Kommentar von MrTest
05.04.2017 17:10 Uhr

Nachdem nun auch meine Raiffeisenbank die Gebühren deutlich erhöht hat, bin ich zum preisgünstigeren Online-Banking übergegangen. Wohl dem der die Möglichkeit hat dies zu nutzen, die älteren Leute welche dies nicht nutzen können oder sich nicht damit zurechtfinden, gucken in die Röhre und müssen mit den hohen Kosten leben.

Kommentar von arteria
05.04.2017 10:08 Uhr

Ich bin auch quasi zum Online Banking gezwungen, weil alles andere kostet. Jetzt wollen einige Sparkassen sogar das Geld-Abheben mit Gebühren versehen. So langsam reicht es echt. Da ist ja die Matratze fast besser. :)

Kommentar von Eckhard
05.04.2017 09:10 Uhr

Es ist nun mal einfacher als die herkömmlichen Überweisungen auszufüllen und meistens sind online Überweisungen auch kostengünstiger. Ich nutze das nun schon seit vielen, vielen Jahren und auch meine Kontoauszüge werden elektronisch übertragen. Da spart man viel Zeit und Wege. Außerdem muss ich keine Ordner mehr anlegen und im schrank aufbewahren. Für mich viel einfacher und besser.
Ich finde es gut.