Oettinger verlangt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland

Politik


Oettinger verlangt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland

09.01.2019 - 15:40 Uhr

Oettinger verlangt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland Oettinger verlangt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) heißt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland gut - und fordert weitere Steuersenkungen noch in dieser Legislaturperiode. Nachdem sich die Anzeichen für einen deutlichen Konjunkturabschwung in Deutschland häufen, gebe es Handlungsbedarf, sagte der CDU-Politiker der "Welt" am Rande des jährlichen Wirtschaftsgipfels der Zeitung in Berlin. Die Bundesregierung "tut gut daran, sich vorzubereiten auf eine Krise, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Das halte ich für sinnvoll und notwendig".

Die Steuerbelastung in Deutschland sei "im internationalen Vergleich ziemlich hoch, gerade bei der Unternehmensbesteuerung." Wie die Steuerreform in den USA auf Dauer wirkt, müsse man mal abwarten. "Aber im Moment liefert sie einen starken Anreiz, dort zu investieren", sagte Oettinger. "Auch deshalb wäre es gut, wenn die Große Koalition noch in dieser Legislaturperiode eine strukturelle Senkung der Einkommen- und Körperschaftsteuer umsetzt."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Oettinger verlangt konjunkturelle Notfallpläne in Deutschland"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
12.01.2019 20:31 Uhr

Falsch sind solche Notfallpläne sicherlich nicht, es ist immer gut, wenn man vorbereitet ist. Inwieweit sie aber wirklich notwendig sin, das kann ich nicht sagen.