Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesellschaft


Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich

14.07.2020 - 07:36 Uhr

Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Freiburger Rentenexperte Bernd Raffelhüschen hält 2021 und 2022 Nullrunden bei den gesetzlichen Renten für denkbar. "2021 dürfte es eine Nullrunde geben. 2022 könnte es eine weitere Nullrunde geben, wenn sich der Wachstumseinbruch noch lange hinzieht und wir eine U-förmige Konjunkturentwicklung erleben", sagte Raffelhüschen der "Rheinischen Post".

Er forderte angesichts der Coronakrise aber auch, Rentenkürzungen zuzulassen: "Wenn Millionen Kurzarbeiter auf Lohn verzichten und Millionen ihren Job verlieren, sollten auch Rentner und Pensionäre ihren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten." Konkret regte der Ökonom an, die Rentenformel wieder so zu gestalten wie 2003 von der Rürup-Kommission vorgeschlagen: "Wenn die Löhne sinken, müssen auch die Renten sinken. Und wenn man das politisch nicht will, sollten ausgefallene Rentensenkungen wenigstens in späteren Jahren nachgeholt werden." Dazu müsse der Nachholfaktor wieder eingeführt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ökonom hält zwei Nullrunden bei Rente für möglich"
vorhanden.