Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe

Wirtschaft Immobilien


Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe

25.02.2019 - 14:03 Uhr

Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat den Plan von Justizministerin Katarina Barley (SPD) begrüßt, das Bestellerprinzip von Mietwohnungen auf Kaufimmobilien auszuweiten. "Die Einführung des Bestellerprinzips bei Immobilienkäufen ist ein Schritt zu mehr Transparenz am Markt und würde zu mehr Wettbewerb unter den Maklern führen", sagte IW-Immobilienexperte Pekko Sagner der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Verkäufer eines Hauses oder einer Wohnung könne eher mit den Maklern über deren Bezahlung verhandeln, schließlich biete er das gesuchte Gut an.

"Als Käufer sind Sie dagegen Bittsteller und haben eine deutlich schlechtere Verhandlungsposition", sagte Sagner. Bisher bestehe für die Immobilienmakler kein Anreiz, in einen Wettbewerb zueinander zu treten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Ökonom begrüßt Barley-Pläne für Immobilienkäufe"
vorhanden.