OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland

Politik Frankreich Arbeitsmarkt Familien


OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland

02.05.2019 - 19:50 Uhr

OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) fordert von Deutschland eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters. "Einige Länder in Europa machen bereits vor, wie es geht", sagte OECD-Generalsekretär José Ángel Gurría den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Freitagsausgaben). Es sei richtig, "das Rentenalter an die steigende Lebenserwartung zu koppeln. Diesen Weg sollte auch Deutschland gehen", so der OECD-Chef weiter.

In vielen Ländern würden noch Debatten über das Rentenalter geführt wie im vergangenen Jahrhundert. "Tatsache ist: Die Lebenserwartung steigt rasant. Darauf muss reagiert werden", sagte Gurría. Längeres Arbeiten habe einen zweifach positiven Effekt: "Es fließt mehr Geld in die Alterssicherung. Und die Mittel werden weniger lang in Anspruch genommen", so der OECD-Chef weiter. Die Kopplung an die Lebenserwartung sei eine faire Lösung für alle.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"OECD-Chef will höhere Renten-Altersgrenzen in Deutschland"
vorhanden.