ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf

Wirtschaft Österreich Unternehmen Zugverkehr


ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf

07.07.2022 - 13:18 Uhr

ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, Andreas Matthä, will das Netz mit Nachtzügen in Europa noch enger knüpfen und ausbauen. Die Deutsche Bahn und andere Staatsbahnen, auf deren Netz die ÖBB dann fährt, müssten sich hierfür jedoch an der Finanzierung beteiligen, sagte er in einem Podcast des "Tagesspiegels". Der ÖBB-Chef bezeichnete Nachtzüge dabei als ein "europäisches Projekt" und sprach in diesem Zusammenhang von einer"Risikoteilung".

Natürlich würden auch die Einnahmen geteilt, fügte er hinzu. Insgesamt seien Nachtzüge eher ein "Nischenprodukt", die Meinung vieler Bürger habe sich aber mit der Klimaschutzdebatte verändert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"ÖBB fordert Deutsche Bahn zur Beteiligung am Nachtzug-Ausbau auf"
vorhanden.