Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen

Politik Syrien Militär


Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen

08.02.2019 - 18:03 Uhr

Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ben Rhodes, einst außenpolitischer Berater von Barack Obama, verteidigt die zögerliche Haltung der damaligen US-Regierung im Syrienkrieg. Es gebe wenig, was die USA hätten tun können, um diesen Bürgerkrieg zu verhindern, sagte Rhodes dem "Spiegel". "Assad war bereit, bis zum Tod zu kämpfen", sagte Rhodes.

Syriens Machthaber Baschar al-Assad habe frühzeitig die Entscheidung getroffen, an der Macht zu bleiben oder zu sterben. "Auf eine Verhandlung hätte er sich nie eingelassen, er hätte sich auch nicht davon abschrecken lassen, Chemiewaffen zu verwenden." Die Äußerung Obamas im Sommer 2012, wonach Assad mit einem Einsatz von Chemiewaffen eine "rote Linie" überschreiten würde, sei spontan gefallen, so Rhodes. Ein Vergeltungsschlag gegen das syrische Regime, wie ihn US-Präsident Donald Trump im Frühjahr 2017 nach einem weiteren Chemiewaffenangriff befahl, hätte damals "wenig geändert", sagt Rhodes. "Assad wäre im Amt geblieben, der Konflikt wäre weitergegangen." Im Nachhinein sage sich leicht, dass Obama hätte Bomben schicken sollen. "Wenn wir es aber getan hätten, würden Sie mich heute vielleicht fragen: Warum habt ihr euch damals in einen zweiten Irakkrieg gestürzt? Glauben Sie mir, ich habe viele schlaflose Nächte darüber verbracht." Kriege, die einen Regimewechsel zum Ziel hätten, funktionierten im Nahen Osten nicht. So habe auch der Tod Muammar al-Gaddafis Libyen nicht geholfen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Obama-Berater: USA können syrischen Bürgerkrieg nicht stoppen"
vorhanden.