NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen

Politik Asyl Ukraine


NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen

01.04.2022 - 18:35 Uhr

NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nordrhein-Westfalens Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) dringt auf eine verbindliche Regelung zur Verteilung der Millionen Ukraine-Kriegsflüchtlinge in die EU-Länder. Anlass ist, dass die Europäische Union bei der Verteilung weiter auf eine freiwillige Aufnahme setzt, berichtet das "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Enttäuschend ist die vage Verabredung der europäischen Innenminister zur Frage der Verteilung und Finanzierung", sagte Stamp dem "Handelsblatt".

Der Minister rief Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Handeln auf. Er richte die "dringende Bitte" an den Kanzler, hier "auf Ebene der Regierungschefs eine verbindliche Regelung zu erarbeiten". Zugleich bekräftigte Stamp seine Forderung nach einem nationalen Gipfel zu den ukrainischen Kriegsflüchtlingen.

"Fragen der Wohnortregelung, der Registrierung, Anerkennung von Berufsabschlüssen und vieles mehr können nur im Einvernehmen mit dem Bund geklärt werden", sagte der Minister. "Ich halte daher einen Flüchtlingsgipfel von Bund, Ländern und Gemeinden für dringend notwendig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW will verbindliche EU-Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen"
vorhanden.