NRW-Umweltminister warnt vor Bayer-Monsanto-Deal

Politik Unternehmen


NRW-Umweltminister warnt vor Bayer-Monsanto-Deal

26.04.2017 - 09:10 Uhr

NRW-Umweltminister warnt vor Bayer-Monsanto-Deal NRW-Umweltminister warnt vor Bayer-Monsanto-Deal Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zwei Tage vor der Bayer-Hauptversammlung warnt NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) vor der Monsanto-Übernahme. "Durch die Übernahme droht ein Mega-Agrochemie-Unternehmen, das den Weltmarkt dominieren wird und gegenüber Landwirten und Verbrauchern deutlich höhere Preise durchsetzen könnte", sagte Remmel der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Es droht die Einführung von unerwünschten gentechnischen Produkten durch die Hintertür."

Remmel fordert nun eine scharfe Prüfung durch die Kartellbehörden. "Ich setze sehr darauf, dass die EU-Kartellbehörden die Übernahme mit Blick auf das Ziel einer nachhaltigen und vielfältigen Land- und Lebensmittelwirtschaft besonders kritisch prüfen." Bayer hat noch immer keinen Antrag bei den EU-Kartellbehörden eingereicht, wie der Bayer-Sprecher der Zeitung bestätigte. Der Konzern bleibt aber zuversichtlich. "Es bleibt dabei, was wir kommuniziert haben. Wir gehen weiter davon aus, die Transaktion bis Jahresende abschließen zu können", sagte der Bayer-Sprecher.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Umweltminister warnt vor Bayer-Monsanto-Deal"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Demodar
26.04.2017 21:26 Uhr

Hoffentlich wird das Bundeskartellamt diesen Dieal verhindern. Wenn er standfünde wüsste man gar nicht mehr was man noch essen soll oder man nimmt in kauf das die Kinder bald wieder Misgestaltet auf die Welt kommen.

Kommentar von Eckhard
26.04.2017 09:17 Uhr

Aber genau das ist doch das Ziel dieser Firmen. Monopolstellung nennt man das. Da kann man wunderbar Gewinnoptimierung betreiben wenn man die Preise diktieren kann, weil man alleiniger Anbieter ist. Ne ganz tolle Sache für Firmen und Aktionäre.