NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung

Politik Bildung Familien


NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung

14.05.2020 - 07:58 Uhr

NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Kommunen in NRW haben sich gegen überhastete Lockerungen im Bereich der Kinderbetreuung ausgesprochen. Die jüngsten Öffnungen nähmen etwas Druck aus dem Kessel, sagte Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetags NRW, der "Rheinischen Post". Danach könne es nur Schritt für Schritt weitergehen.

"Denn wir müssen gleichzeitig die Gesundheit von Kindern, Eltern und Betreuungspersonal schützen." Mit dem Ziel, dass bis zur Sommerpause alle Kinder stundenweise oder an bestimmten Tagen in die Kitas kommen können, wecke das Land große Erwartungen bei den Eltern, warnte Dedy. "Wir müssen aufpassen, dass solche Erwartungen nicht enttäuscht werden." Der Druck der Eltern werde größer, und es würden schon konkrete Forderungen laut, die Kitas noch schneller zu öffnen. "Hier steht das Land im Wort, das gemeinsame Konzept darf nicht voreilig über Bord geworfen werden", sagte Dedy. "Natürlich sind wir gesprächsbereit, wenn das Infektionsgeschehen und neue Erkenntnisse eine beschleunigte Öffnung möglich machen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NRW-Städtetag warnt vor zu schneller Kita-Öffnung"
vorhanden.