NRW-Ministerpräsident Laschet ernennt Merz zum Brexit-Beauftragten

Politik Großbritannien


NRW-Ministerpräsident Laschet ernennt Merz zum Brexit-Beauftragten

07.11.2017 - 00:00 Uhr

NRW-Ministerpräsident Laschet ernennt Merz zum Brexit-Beauftragten NRW-Ministerpräsident Laschet ernennt Merz zum Brexit-Beauftragten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) holt Friedrich Merz (CDU) in seine Landesregierung: Der frühere Unionsfraktionschef, der unter anderem als Chef der Atlantik-Brücke tätig ist, soll laut "Bild" (Dienstag) von Januar 2018 "Beauftragter für die Folgen des Brexit und die transatlantischen Beziehungen" in NRW werden. Merz bestätigte dies der Zeitung. Das Landeskabinett in Düsseldorf soll die Personalie auf seiner Sitzung am Dienstag beschließen.

Der Posten ist zunächst bis 2019 befristet und soll von Merz ehrenamtlich ausgefüllt werden. Lediglich Reisekosten werden ersetzt, schreibt die "Bild". Er wolle gern "professionelle Hilfe leisten", sagte Merz der "Bild". "Das bedeutet aber absolut kein Comeback als Politiker." Als Beauftragter soll sich Merz um die Vorbereitung der NRW-Wirtschaft auf mögliche Turbulenzen durch den Brexit kümmern, da viele Firmen besonders enge Beziehungen zu Großbritannien unterhalten. Das gilt auch für die Wirtschaftskontakte mit den USA und Kanada. Der Posten soll direkt in der Staatskanzlei angesiedelt und in enger Abstimmung mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) geführt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NRW-Ministerpräsident Laschet ernennt Merz zum Brexit-Beauftragten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
07.11.2017 17:13 Uhr

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, man muss nun extra einen Beauftragten für die folgen des Brexits ernenne?

Klar, die Folgen sind groß, aber dennoch.