Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren

Politik Unglücke Wetter


Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren

05.01.2024 - 00:02 Uhr

Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der dramatischen Hochwasserlage in mehreren Bundesländern drängen die Grünen auf eine stärkere Zentralisierung des Katastrophenschutzes und eine bessere Ausstattung der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen. Man müsse "das Bundesamt für Bevölkerungsschutz weiterentwickeln, damit es bei länderübergreifenden Katastrophen mehr Verantwortung übernehmen kann", sagte Grünen-Chef Omid Nouripour dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). "Hier haben wir im Koalitionsvertrag gute Verabredungen getroffen, die es nun umzusetzen gilt."

Wichtig sei auch, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und Hilfsorganisationen so auszurüsten, dass sie auf Katastrophenlagen angemessen reagieren könnten. "In den kommenden Jahren werden wir eine weitere Zunahme von Extremwetterereignissen erleben - diese Realität muss sich auch in der Ausstattung von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen widerspiegeln", sagte Nouripour.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nouripour will Katastrophenschutz stärker zentralisieren"
vorhanden.