NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden

Politik Niederlande Wahlen


NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden

15.03.2017 - 21:17 Uhr

NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die liberal-konservative "Volkspartei für Freiheit und Demokratie" (VVD) des amtierenden Ministerpräsidenten Mark Rutte ist laut einer Prognose des Senders NOS als stärkste Kraft aus der Parlamentswahl in den Niederlanden hervorgegangen. Sie kommt demnach auf 31 der insgesamt 150 Sitze im Parlament. Die "Partei für die Freiheit" (PVV) des rechtsgerichteten Politikers Geert Wilders holte laut der Prognose nur 19 Sitze.

Ebenfalls auf 19 Sitze kommen demnach die Christdemokraten CDA und die Partei D66. Die Wahlbeteiligung war deutlich höher als bei der Wahl vor fünf Jahren: Bis um 19:00 Uhr hatten dem Umfrageinstitut Ipsos zufolge 69 Prozent der Berechtigten ihre Stimme abgegeben. 2012 waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 60 Prozent. Insgesamt hatten sich 28 Parteien um die 150 Sitze in der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments beworben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden"

Es sind noch keine Kommentare zu
"NOS-Prognose: Rutte gewinnt Parlamentswahl in den Niederlanden"
vorhanden.