Niedersachsen will Offenlegung von Daten im Eier-Skandal

Politik Nahrungsmittel


Niedersachsen will Offenlegung von Daten im Eier-Skandal

27.10.2017 - 08:01 Uhr

Niedersachsen will Offenlegung von Daten im Eier-Skandal Niedersachsen will Offenlegung von Daten im Eier-Skandal Politik
über dts Nachrichtenagentur

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Bevölkerung nach wie vor im Unklaren über das Ausmaß des Fipronil-Skandals zu lassen. "Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Geheimniskrämerei des Bundes. Wenn nun Deutschland die Veröffentlichung von Meldungen und Zahlen blockiert, ist das der Skandal nach dem Skandal", sagte der Vorsitzende der Agrarministerkonferenz der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagsausgabe).

Zuvor hatte die Deutsche Presseagentur gemeldet, dass die EU-Kommission die Herausgabe weiterer Meldungen und Zahlen zu Fipronil belasteten Eiern verweigert habe. Die Brüsseler Behörde habe dies mit der ablehnenden Haltung Deutschlands und der Niederlande zu einer Veröffentlichung begründet. Die Verbraucher hätten einen Anspruch darauf zu erfahren, in welchem Ausmaß Eier in den Handel gelangt seien, so Meyer. Er warf der Bundesregierung vor, statt der Verbraucher Unternehmen zu schützen. Meyer forderte den Bund zur Offenlegung der Daten auf.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niedersachsen will Offenlegung von Daten im Eier-Skandal"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.10.2017 22:56 Uhr

Es ist wirklich etwas eigenartig, das so ein Geheinis aus der Sache gemacht wird.

Die Bürger sollten auf jeden Fall wissen, welche Eier betroffen sind, und was man noch ohne Sorge kaufen kann.
Und wann die Sache ausgestanden ist, natürlich.