Niederlande: Rutte will im Türkei-Streit deeskalieren

Politik Niederlande Türkei Weltpolitik


Niederlande: Rutte will im Türkei-Streit deeskalieren

12.03.2017 - 12:27 Uhr

Niederlande: Rutte will im Türkei-Streit deeskalieren Niederlande: Rutte will im Türkei-Streit deeskalieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der niederländische Premierminister Mark Rutte will im Türkei-Streit politische Spannungen abbauen. "Gestern ist genug passiert. Ich als Premier und der Außenminister müssen dafür sorgen, dass dieses Land sicher und stabil ist", sagte Rutte am Sonntag bei einem Fernseh-Auftritt.

Er habe mit seinem türkischen Amtskollegen telefoniert und gedacht, "ich bin im falschen Film", so Rutte. "Wir mussten eine Grenze ziehen", sagte Rutte weiter. Vorausgegangen waren Sanktionsdrohungen aus Ankara, sollte es zu Absagen türkischer Auftritte kommen: "Wir sind auch ein stolzes Land. Wir sind stolz auf unsere Werte", sagte Rutte dazu. Gestern hatte die niederländische Regierung die Wahlkampf-Auftritte türkischer Politiker im Land verweigert. Die Landeerlaubnis für das Flugzeug des türkischen Außenministers war widerrufen worden, der Auto-Konvoi der Familienministerin in der Nähe von Rotterdam angehalten und später zur Umkehr gezwungen worden. Die türkische Regierung drohte unterdessen "Vergeltung" an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Niederlande: Rutte will im Türkei-Streit deeskalieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
01.06.2017 22:12 Uhr

sehe das ähnlich,auch Niederlande sollte sich nicht alles gefallen und nicht ganz ihren respekt verlieren und diesen ehren.
dennoch deeskalierend handeln ohne Macho Gehabe.