Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit

Politik Frankreich Wahlen


Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit

04.11.2018 - 13:33 Uhr

Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Inselgruppe Neukaledonien wird ihren Status als französisches Überseegebiet vorerst beibehalten. Bei einem Referendum stimmte am Sonntag eine Mehrheit der Neukaledonier gegen eine Unabhängigkeit der Inselgruppe. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam das Nein-Lager auf rund 57 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 80 Prozent. Etwa 175.000 Neukaledonier waren stimmberechtigt. Ursprünglich hätte das Referendum bereits im Jahr 1998 stattfinden sollen, es hatte sich aber immer wieder verzögert. Wegen früherer Abmachungen mit der französischen Regierung sind in den nächsten Jahren noch bis zu zwei weitere Abstimmungen über eine Unabhängigkeit Neukaledoniens möglich. Die Inselgruppe im südlichen Pazifik gehört seit 1853 zu Frankreich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Neukaledonier stimmen gegen Unabhängigkeit"
vorhanden.