Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten

Politik


Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten

22.11.2017 - 18:23 Uhr

Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der sogenannte "Hauptausschuss" hat sich am Mittwochabend konstituiert. Den Vorsitz übernahm Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Dem Ausschuss gehören 47 ordentliche und 47 stellvertretende Mitglieder an, von denen CDU/CSU 17, die SPD zehn, die AfD sechs, die FDP fünf, die Linke fünf und Bündnis 90/Die Grünen vier Mitglieder stellen.

Das Gremium ersetzt unter anderem vorerst auch den Haushaltsausschuss, solange die neue Regierung noch nicht steht. Ein Hauptausschuss war erstmals zu Beginn der vergangenen Wahlperiode eingesetzt worden. Er zählte damals ebenfalls 47 Mitglieder. Die Linke plädierte am Mittwochabend dafür, die Öffentlichkeit für die Beratungen zuzulassen. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl habe der Ausschuss "fast parlamentsersetzenden Charakter", sagte die Linken-Abgeordnete Petra Sitte. Darüber sollte später entschieden werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Neuer Hauptausschuss erstmals zusammengetreten"
vorhanden.