Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung

Wirtschaft Energie


Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung

05.12.2022 - 00:02 Uhr

Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der europäische Verband der Übertragungsnetzbetreiber (ENTSO-E) warnt vor Kohleengpässen in diesem Winter. Das berichtet die "Bild" (Montagausgabe) unter Berufung auf den neuen Winterausblick des Verbands. Danach warnen die Experten vor Kohleengpässen in Deutschland und Europa.

Grund dafür sei unter anderem die vergleichsweise geringe Produktionskapazität von Windkraftanlagen. Kohlekraftwerke hätten deshalb in den vergangenen Wochen häufig ersatzweise einspringen müssen, weshalb es in einigen EU-Mitgliedstaaten wie Deutschland und Polen zu Engpässen bei der Versorgung mit Kohle gekommen sei. Anfang des kommenden Jahres bestehe deshalb ein "erhöhtes Risiko", dass es bei der Stromversorgung zu Einschränkungen komme, zitiert "Bild" aus dem Bericht des Verbands.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Netzbetreiber warnen vor Engpass bei Kohleversorgung"
vorhanden.