Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch

Gemischtes Gesellschaft


Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch

16.02.2023 - 01:01 Uhr

Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Das Bundesarchiv verzeichnet weiterhin eine hohe Zahl an Rechercheanfragen aus der Bevölkerung zur NS-Vergangenheit. Im Jahr 2021 sind insgesamt 56.000 Anfragen eingegangen, von denen 42.000 personenbezogen waren, um etwa die Geschichte der eigenen Familie aufzuklären, teilte das Bundesarchiv den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) mit. Die Zahlen sind demnach über die vergangenen Jahre konstant geblieben.

"Mit den zahlreichen Anfragen werden immer wieder neue und wichtige Aspekte zu diesen finsteren Jahren der deutschen Geschichte in den Blick genommen", sagte Bundesarchiv-Präsident Michael Hollmann. "Zugleich tragen unsere Unterlagen entscheidend zur Aufklärung von Familiengeschichten und Einzelschicksalen bei." Der offene Zugang helfe dabei, dass die deutsche Gesellschaft wachsam bleibe.

"Das Bundesarchiv versteht sich als Bollwerk gegen jede Form von Geschichtsverfälschung und Legendenbildung, gerade auch in Bezug auf die NS-Zeit", fügte Hollmann hinzu.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch"
vorhanden.