Nach Sondierungs-Aus: Union und Grüne fallen über FDP her

Politik


Nach Sondierungs-Aus: Union und Grüne fallen über FDP her

20.11.2017 - 00:19 Uhr

Nach Sondierungs-Aus: Union und Grüne fallen über FDP her Nach Sondierungs-Aus: Union und Grüne fallen über FDP her Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem Aus der Sondierungsverhandlungen fallen Union und Grüne über die FDP her. "FDP wollte eigentlich schon heute morgen abbrechen, suchte dafür Schulterschluss mit Union", twitterte Grünen-Unterhändler Reinhard Bütikofer in der Nacht auf Montag. Als die Union nicht mitgemacht habe, habe sich die FDP "zunächst zum Weiterreden gezwungen" gesehen.

Die Liberalen hätten schon eine Presseerklärung über den Abbruch der Gespräche abgegeben, bevor Lindner sich aus der Spitzenrunde verabschiedet habe, so Bütikofer. Auch Renate Künast (Grüne) nahm kein Blatt vor den Mund: "Diese Rede ist menschlich, ökologisch, sozial kalt", kommentierte sie die Worte von FDP-Chef Christian Lindner, der erklärt hatte, dass die Liberalen die Sondierung abbrechen. "Das kann man so machen, wie die FDP es tat, muss man aber nicht", sagte CDU-Vize Julia Klöckner. "Gut vorbereitete Spontanität", kommentierte sie den Auftritt Lindners. "Aber wir gehen weiter respektvoll mit allen um und respektieren die Entscheidung. Anständig wär` es gewesen, wenn alle Parteivorsitzenden gemeinsam den Abbruch hätten verkünden können", ärgerte sich Klöckner.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Nach Sondierungs-Aus: Union und Grüne fallen über FDP her"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von ruhrgebiet
20.11.2017 15:04 Uhr

Wenn man nach 4 Wochen Sondierungsgespräche nicht etwas näher gekommen ist dann hat es auch keinen Zweck das die FDP in die Koalition mit den anderen Parteien geht. Herr Lindner war schon bei den Landtagswahlen in NRW die " ein Mannshow".
Es geht bei allen Wahlen nur um die Bürger in Deutschland.