Munich Re sieht nur wenige interessante Insurtechs

Wirtschaft Unternehmen


Munich Re sieht nur wenige interessante Insurtechs

13.03.2017 - 17:59 Uhr

Munich Re sieht nur wenige interessante Insurtechs Munich Re sieht nur wenige interessante Insurtechs Wirtschaft

Der Rückversicherer Munich Re sieht nur wenig interessante Insurtechs. Auf die Frage, ob im breiten Spektrum der Insurtechs sehr viel Mode und zu wenig Innovation vorhanden sei, sagte Andrew Rear, der im vergangenen Jahr die neu geschaffene Sparte für Kooperationen mit sogenannten Fintechs und Insurtechs bei Munich Re übernommen hatte, dem "Handelsblatt": "Ja, das ist so". Rear sieht in diesem Bereich zwar viel Masse, aber wenig Klasse.

Aus den mehreren Tausend Unternehmen, die zur Auswahl stünden, sei die Munich Re seither erst mit acht Partnerschaften eingegangen. Dabei hat Rear klare Vorstellungen von dem, was für die Munich Re interessant wäre: "Ein wirklich interessantes Start-Up muss heute an der Spitze einer Entwicklung stehen und idealerweise etwas Revolutionäres anbieten", sagte er dem "Handelsblatt". Die Realität sehe hingegen oft anders aus. Wer als Fintech beispielsweise im Bereich Zahlungsverkehr unterwegs sei, der habe Tausende Wettbewerber, die an ähnlichen Lösungen arbeiteten. Großes Lob hat Rear indes für das neue Denken in den jungen Unternehmen. "In der alten Welt hattest du eine Idee, die eine Menge Geld und Zeit gekostet hat. Wenn du heute eine Idee hast, dann versuchst du es einfach. Und es kostet dich so gut wie nichts", bringt er die Stimmung auf den Punkt. Wesentlicher Grund dafür sei, dass sich die Welt im Moment rasant verändere. Und damit auch die Geschwindigkeit und die Kosten für die Entwicklung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Munich Re sieht nur wenige interessante Insurtechs"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
10.06.2017 21:36 Uhr

Das ist leider oft so,viel masse aber wenig qualität bzw Klasse.
Ein satz der es sehr gut auf den Punkt gebracht hat und leider in vielen ebreichen os ist.