Moraltheologe Kos verlangt Klarheit bei Segnung homosexueller Paare

Gemischtes Gesellschaft Religion


Moraltheologe Kos verlangt Klarheit bei Segnung homosexueller Paare

19.02.2018 - 08:43 Uhr

Moraltheologe Kos verlangt Klarheit bei Segnung homosexueller Paare Moraltheologe Kos verlangt Klarheit bei Segnung homosexueller Paare Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Moraltheologe Elmar Kos hat die Deutsche Bischofskonferenz aufgefordert, für Klarheit in Bezug auf die Segnung homosexueller Paare zu sorgen. "Ich würde mir wünschen, dass die Entscheidungsträger - die Bischöfe - das Thema Segnungsfeiern für homosexuelle Paare mutiger angehen würden", sagte der Professor der Universitäten Vechta und Osnabrück der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe) vor der heute beginnenden Vollversammlung des höchsten Gremiums der katholischen Kirche in Deutschland. Für das Christentum sei die Leiblichkeit des Menschen ein wesentlicher Faktor.

"Diese Leiblichkeit verleugnen zu müssen widerspricht dem vollkommen", sagte Kos. Der Theologe wünscht sich eine Weiterentwicklung: "Wenn man zugeben muss, dass die Neigungshomosexualität kein willentlicher Entschluss ist, muss man auch den nächsten Schritt gehen und erklären, dass die zugehörige Praxis in Ordnung ist." Der Forderung nach einer theologischen Aufarbeitung als erstem Schritt widerspricht Kos: "In dieser Diskussion höre ich immer wieder, dass die Theologie Vorlagen zum weiteren Vorgehen erarbeiten müsse. Darüber wundere ich mich. Denn theologisch liegen die Konzepte auf dem Tisch. Es kommt jetzt darauf an, zu handeln und sich zu entscheiden."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Moraltheologe Kos verlangt Klarheit bei Segnung homosexueller Paare"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
20.02.2018 12:55 Uhr

Ich dachte eigentlich, daß vor Gott alle Menschen gleich sind. Egal welche Hautfarbe oder welche sexuellen Neigungen sie haben. Immer und immer wieder wird das diskutiert.