Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen

Wirtschaft Frankreich Wahlen Finanzindustrie


Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen

23.04.2017 - 14:41 Uhr

Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

In der Europäischen Union macht man sich Sorgen um den Ausgang der französischen Präsidentenwahl: Auf Arbeitsebene haben daher Mitarbeiter der Regierungen, der Notenbanken und Finanzaufseher über Maßnahmen gesprochen, die auf den Wahlsieg der europaskeptischen Rechtspolitikerin Marine Le Pen folgen könnten. Unter anderem stünden selbst Kapitalverkehrskontrollen für Frankreich ernsthaft zur Diskussion, berichtet die "Welt" unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Verantwortlichen fürchten, dass im Fall eines Wahlsiegs der Euro-feindlichen Kandidaten Marine Le Pen oder Jean-Luc Mélenchon Kapital massenhaft aus Frankreich abgezogen werden könnte.

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone könnte damit ernsthaft destabilisiert werden. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hatte schon während einer Pressekonferenz beim Frühjahrstreffen des Internationalen Währungsfonds (IWF) gesagt, dass man auf alle Eventualitäten vorbereitet sei. Zu Details wollte sich der einflussreichste deutsche Notenbanker allerdings nicht äußern. Die Verantwortlichen fürchten, ansonsten die Märkte weiter zu beunruhigen. Ein Austritt Frankreichs aus der Währungsunion, wie ihn gerade ein Wahlsieg der rechtsradikalen Front-National-Chefin Le Pen nach sich ziehen könnte, gilt unter Beobachtern als eine der größten Gefahren für die weltweite Stabilität an den Finanzmärkten. Der Fortbestand des Euro wäre nach einem "Frexit" extrem gefährdet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.04.2017 09:12 Uhr

Möglicher Wahlsieg Le Pens: EU diskutiert Kapitalverkehrskontrollen

Auch hier zerbricht man sich mal wieder im Voraus den Kopf über etwas, was eintreffen könnte, aber nicht zwingend eintreffen muss.
Bisher höre ich nur kritische, bzw. komplett negative Stimme bezüglich Le Pen, da frägt man sich doch glatt, wo deren Wähler stecken.

Kommentar von arteria
23.04.2017 17:13 Uhr

Wie auch vor ein paar Tagen bei der Abstimmung in der Türkei, so bin ich heute sehr auf die Wahlresultate gespannt.
Auch, wenn es in Frankreich ja traditionell an diesem ersten Wahlsonntag nur meist keinen eindeutigen Gewinner geben wird, so kann man doch eine Tendenz sehen und einige werden quasi aussortiert. Natürlich hoffe ich wie viele, dass der Front National nicht zu den Gewinnern zählt.

Kommentar von Eckhard
23.04.2017 15:11 Uhr

Hier wird über einen Wahlsieg nach gedacht, der noch nicht statt gefunden hat. Wartet doch einfach ab wie das französische Volk sich entscheidet. Ich hoffe nicht das Le Pen gewinnt. Das wäre nicht gerade gut für Frankreich und auch nicht für die EU.