Merkel offen für europäische Armee

Politik Militär


Merkel offen für europäische Armee

13.11.2018 - 15:40 Uhr

Merkel offen für europäische Armee Merkel offen für europäische Armee Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Unterstützung für den Vorschlag des französischen Präsidenten Emmanuel Macron signalisiert, eine gemeinsame EU-Armee ins Leben zu rufen. "Wir sollten an der Vision arbeiten, eines Tages auch eine echte europäische Armee zu schaffen", sagte Merkel am Dienstagnachmittag im Europäischen Parlament in Straßburg. Das sei keine Armee gegen die Nato.

"Das kann eine gute Ergänzung der Nato sein." Schließlich wolle kein Mensch klassische Verbindungen infrage stellen. Sie sei überzeugt, dass man in der Nato "gemeinsam auftreten" könne als europäische Armee, wenn die EU ihr Geld effizient einsetze, so Merkel. Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump den Vorschlag einer europäischen Armee massiv kritisiert. Vor der Bundeskanzlerin hatten in den vergangenen Monaten bereits elf EU-Staats- und Regierungschefs ihre Ideen und Visionen für die Zukunft der EU vorgestellt. Mit dem Format soll die Verbindung zwischen dem EU-Parlament und den Regierungen der EU-Staaten gestärkt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel offen für europäische Armee"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.11.2018 20:54 Uhr

An sich ist die Idee einer europäischen Armee ja ga nicht so schlecht, immer hin würde das die EU noch mehr zusamenshweißen. Anderersit würde diese armee sich aber mit der ato stechen.