Merkel freut sich auf "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Macron

Politik Frankreich Wahlen


Merkel freut sich auf "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Macron

07.05.2017 - 22:11 Uhr

Merkel freut sich auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Macron Merkel freut sich auf "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Macron Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Emmanuel Macron am Abend telefonisch zu seinem Sieg bei den französischen Präsidentschaftswahlen gratuliert. Merkel habe Macrons Eintreten im Wahlkampf für eine geeinte und weltoffene Europäische Union gewürdigt, teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, mit. Die Bundeskanzlerin freue sich darauf, "im Geist der traditionell engen deutsch-französischen Freundschaft vertrauensvoll mit dem neuen Präsidenten zusammenzuarbeiten".

Nach einer aktuellen Hochrechnung kommt Macron auf rund 62,4 Prozent der Stimmen, seine Kontrahentin Marine Le Pen auf rund 37,6 Prozent, teilte das französische Innenministerium mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel freut sich auf "vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Macron"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.05.2017 14:57 Uhr

Na dann wollen wir doch einmal abwarten, ob sich Frau Angela Merkel da nicht ein wenig zu früh freut.
Es haben sich zwar fast alle - auch Frau Merkel - Macron als Prädidenten für Frankreich gewünscht, aber er sagte auch selbst von sich, dass er kein leichter Partner sein wird.

Kommentar von Eckhard
08.05.2017 12:06 Uhr

Es ist jetzt an der EU und speziell an Deutschland Herrn Macron zu unterstützen, damit dieser Frankreich einigen und in eine bessere Zeit führen kann. Deutschland war schon immer ein wichtiger Partner Frankreichs und dass sollte nicht vergessen werden.