Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los

Politik Großbritannien


Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los

27.04.2017 - 09:30 Uhr

Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet damit, dass die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens erst nach den britischen Unterhauswahlen am 8. Juni richtig losgehen werden. Die Verhandlungen könnten erst nach den Unterhauswahlen "richtig Fahrt aufnehmen", sagte Merkel am Donnerstag im Bundestag in ihrer Regierungserklärung zum Brexit-Sondertreffen des Europäischen Rates am 29. April 2017 in Brüssel. Zu den Verhandlungslinien der EU-Staaten äußerte sich Merkel optimistisch: Mittlerweile gebe es ein großes Einvernehmen über die gemeinsame Verhandlungsgrundlage.

Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen mit Großbritannien werde es erst geben, wenn "alle Austrittsfragen zufriedenstellend geklärt sind". Auch wenn sie überzeugt sei, dass die Verhandlungen Großbritannien und Europa einiges abverlangen werden, sei der Brexit nicht die einzige Herausforderung Europas. Merkel äußerte sich insbesondere besorgt über die Berichte von Unregelmäßigkeiten beim Verfassungsreferendum in der Türkei. Auf dem Sondergipfel der EU-Staaten ohne Großbritannien sollen die Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen beschlossen werden. Großbritannien hatte am 29. März offiziell den Austritt aus der EU beantragt. Die EU und die britische Regierung haben zwei Jahre Zeit, die Bedingungen für Den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs zu verhandeln.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
27.04.2017 16:53 Uhr

Merkel: Brexit-Verhandlungen gehen nach Unterhauswahlen richtig los

Ach ja und?
Nach meiner Meinung spinnen die, erst wird es beschlossen, aber noch nicht offiziell beantragt. Dann ist es beantragt und es dauert wieder bis die Verhandlungen "richtig" los gehen und alle FRAGEN geklärt werden können. Fragen? Klar wurde wieder mal etwas beschlossen, wovon keiner im Vorfeld eine Ahnung hatte, was das bedeutet, selbst Großbritannien nicht, die den Brexit wollten.
Und dann sollen die Britische Regierung volle 2 Jahre zeit bekommen um den Bedingungen nachzukommen?
Ich glaube ich spinne, dann erleben vielleicht ja noch meine Ur-Ur-Enkel die Brexit-Nachverhandlungen mit.

Juhu

Kommentar von Eckhard
27.04.2017 11:39 Uhr

Also mir kommt es so vor als ob GB die Verhandlungen verzögert. warum sie dies tun weiß ich nicht. Vielleicht doch bedenken am Brexit? Vielleicht sind sie sich nicht im klaren was sie wollen und welche Forderungen sie stellen wollen? Für mich sieht das ein bisschen nach Hinhaltetaktik aus.