Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website

Wirtschaft


Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website

15.04.2024 - 07:30 Uhr

Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website Wirtschaft
depositphotos

Ein kleines Unternehmen, vielleicht eine einzelne Person, die das eigene Hobby vermarkten möchte, muss sich gegen die starke und meistens weitaus reichere Konkurrenz behaupten. Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, wird zur Realität, wenn auf die richtigen Methoden und Hilfsmittel gesetzt wird. Die eigene Kreativität ist der Schlüssel, um so manches etablierte Großunternehmen in den Schatten zu stellen.

Gerade in der Anfangsphase, wenn es an den passenden Erfahrungen und zumeist auch an den Kunden fehlt, geht es darum, nach außen möglichst professionell zu wirken. Niemand muss wissen, in welcher Phase des eigenen Unternehmertums man sich wirklich befindet. Etwas willkommene Augenwischerei betreiben kleine Unternehmer oder auch Freelancer am besten, wenn sie die eigene Website als ein starkes Werkzeug nutzen. Annähernd alles wird heute online recherchiert. Wer sich nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem Produkt umsieht, der greift zum Smartphone oder setzt sich an den Rechner. Das bedeutet, dass Unternehmen aller Größenordnungen in einen gemeinsamen Topf geworfen werden. Das mag zu Beginn etwas unfair klingen, doch es kann, mit dem richtigen Vorgehen, das eigene Marketing deutlich unterstützen.

Immer verfügbar und erreichbar
Für die meisten beginnt das Abenteuer der eigenen Website mit einem Homepage Baukasten. Wer zu Beginn nicht weiß, was die eigene Website alles braucht, der stellt sich am besten vor, dass die eigene Webpräsenz einen selbst ersetzt, wenn interessierten Kunden nicht Rede und Antwort gestanden werden kann. Wer nach Informationen sucht, der möchte die Antworten schnell und auf dem direkten Weg erhalten. Daran gilt es bei der Gestaltung der eigenen Website immer zu denken. Bevor sich kreativen Spielereien und witzigen Widgets gewidmet wird, geht es darum, seine Alleinstellungsmerkmale deutlich hervorzuheben.

Die Website schlägt die Brücke zu potenziellen Kunden und Auftraggebern weltweit und unabhängig von der Zeitzone wirkt die eigene Homepage beinahe so, als würde immer ein allwissender Mitarbeiter den Kunden Rede und Antwort stehen. Möchten kleine Unternehmen den Markt erkunden und Kunden auch im Ausland ansprechen, so schadet es nicht, seine Angebote in mehreren Sprachen oder einheitlich, am besten in Englisch, anzubieten.

Keine Angst vor dem Branding
Kleine Unternehmen verhindern oftmals das eigene Wachstum, weil sie keine Marke, sondern ein lokales und regional verwurzeltes Geschäft sein möchten. Diese Werte sollten natürlich beibehalten werden, aber sie dürfen niemals eine Ausrede dafür sein, dass mit dem Sprung ins weltweite Netz unnötig lange gewartet wird. Praktisch jede Zielgruppe ist heute im Netz aktiv und das zeigt die Wichtigkeit der eigenen Präsenz im Internet. Beinahe wirkt es so, als würden Unternehmen, die nicht im Internet vertreten sind, nicht existieren. Selbst hat bestimmt schon jeder einmal die Erfahrung gemacht, dass einem Händler oder einer Marke, die nicht im Internet auffindbar ist, kaum getraut wird. Die eigene Homepage schafft Vertrauen und trägt dazu bei, dass sich Kunden mit den eigenen Ideen, den Produkten und den Dienstleistungen identifizieren. Das gilt unabhängig von der Größe und gibt kleineren Vertretern, die ohne Beratungen oder Marketingagenturen auskommen, auf dem Markt eine echte Chance.

Der Erfolg kleiner und regionaler Unternehmen ist direkt proportional zur Aktivität im Internet. Das sollten sich alle Leser, die von der eigenen Website träumen, zu Herzen nehmen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Mehr Erfolg für kleine Unternehmen – diese Rolle spielt die eigene Website"
vorhanden.